Mit diesem wunderschönen Loop-Schal mit Zopfmuster ist der sympathischen Autorin „Miezi Berlin“ ein absolutes Meisterwerk gelungen. Eine besonders hochwertige Woll-Mischung und die abwechslungsreichen Muster machen dieses Strick-Stück so unvergleichlich schön. In ihrem Buch „Einfach Muster stricken“ findest du vielen weitere bezaubernde Lieblingsstücke zum Selbermachen.
Breite/Höhe:
66 x 25 cm (doppelt gelegt), wird doppelt geschlungen
Schwierigkeitsgrad:
Der Loop-Schal mit Zopfmuster ist machbar, aber etwas tricky
Materialien:
• Lamana Nazca (40 % Alpaca, 40 % Merino Schurwolle,20 % Polyamid; LL 50 m/50 g) in Altrosa (40), 350 g (= Knäuel)
• Rundstricknadel 7,0 mm (60 cm oder 80 cm)
• dicke Zopfnadel
• Vernähnadel
Maschenprobe:
Mit Nd 7,0 mm glatt rechts: 12 M x 16 R = 10 x 10 cm
Bevor du beginnst:
Der Loop-Schal mit Zopfmuster wird in R zuerst als Schal und dann zum Ring zusammengestrickt oder -genäht. Das Muster ist ein einfaches Zopfmuster mit gerippten Zwischenstücken. Zöpfe und Rippen wechseln sich längs laufend ab.
Die Zöpfe werden über 8 M gestrickt, die in der Hin-R re und in der Rück-R li gestrickt werden. Zwischen den Zopf-R liegen stets 11 normale Muster-R.
Die Rippen zwischen den Zöpfen werden mit einer einzelnen glatten M in der Mitte unterbrochen. In den Hin-R werden alle M re gestrickt und Rück-R. Nur die einzelne M in der Mitte wird in den Rück-R li gestrickt.
Tipp:
Hier wird nicht die typische Rand-M gestrickt, da am Anfang und am Ende jeder R ein Zopf ist. In den Hin-R wird die 1. und letzte M re und in den Rück-R li gestrickt. Man muss gut aufpassen, dass sich diese M nicht großziehen, sondern schön gleichmäßig bleiben. Deswegen diese M etwas fester stricken als die anderen.
Los geht’s:
Für den Loop-Schal mit Zopfmuster werden 42 M angeschlagen. Der M-Anschlag wird mit linken M abgestrickt, bevor man mit dem folgenden Muster beginnt.
1. R: Fortlaufend re M str.
2. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
3. R: Fortlaufend re M str.
4. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
5. R: Fortlaufend re M str.
6. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
7. R: In der 7. R wird der 1. Zopf für den Loop-Schal mit Zopfmuster gestrickt, dazu die 1. 4 M auf eine Hilfs-Nd legen, die nächsten 4 M restr, dann die M der Hilfs-Nd auf die li Nd zurückheben und re abstr. Die nächsten 9 M restr, dann den nächsten Zopf usw. Es werden insgesamt 3 Zöpfe pro Zopf-R gestrickt.
8. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
9. R: Fortlaufend re M str. 10. r: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
11. R: Fortlaufend re M str.
12. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
13. R: Fortlaufend re M str.
14. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
15. R: Fortlaufend re M str.
16. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
17. R: Fortlaufend re M str.
18. R: 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 8 M li.
19. R: Zopf über 8 M, 9 M re, Zopf über 8 M, 9 M re, Zopf über 8 M.
Die 8.–19. R noch 17-mal wdh, dann werden noch 6 R (wie die 8.–13. R) im Grundmuster gestrickt.
Fertigstellung:
Um die Arbeit zu beenden, werden die beiden Enden des Schals zum Loop-Schal mit Zopfmuster zusammengefügt. Du kannst die M locker abk und die beiden Enden zusammennähen oder eine weitere R in re M stricken und in der Rück-R die beiden Enden wie folgt zus str.
Dazu strickst du 1 M der Nd mit 1 M von den angeschlagenen M der anderen Seite des Schals re zusammen. Beachte, dass du auf der Innenseite arbeitest, also nicht auf der Seite, auf der das Muster und die Zöpfe gestrickt wurden! Du stichst zuerst in die M auf der li Nd ein, dann in die gegenüberliegende Anschlags- M, ziehst den Faden durch bei- de M durch und nimmst die neue M auf die re Nd.
Das machst du 2-mal nacheinander, und wie beim normalen Abk ziehst du danach möglichst locker die 1. über die 2. M. Nach diesem System immer eine weitere M dazustricken und locker wieder abk. Dadurch ersparst du dir das Zusammennähen und das Endergebnis sieht zudem noch schöner aus.
Wichtig ist, dass du immer die genau gegenüberliegende M aus dem Anschlagsrand tri st, sonst hast du am Ende auf einer Seite M übrig.
Alle Fäden auf der Innenseite vernähen.
Um das Maschenbild klarer und gleichmäßiger zu machen, empfehle ich, den Loop-Schal mit Zopfmuster vorsichtig zu dämpfen. Lege ihn dazu ach hin und bedecke ihn mit einem Geschirrtuch oder mit einer Stoffserviette. Stelle das Bügeleisen auf die niedrigste Temperaturstufe und aktiviere die Dampf-Funktion. Bügle den Loop nun vorsichtig mit dem Tuch dazwischen und bringe ihn mithilfe des Wasserdampfs in Form. Keinesfalls dehnen oder drücken, nur leicht dämpfen!
Jetzt schnell umlegen und genießen! Mit diesem Meisterstück hast du wirklich etwas geleistet!
Tipp:
Bei so langen und umfangreichen Strickstücken wie dem Loop-Schal mit Zopfmuster bietet es sich an, zu notieren, wie weit man schon gestrickt hat. Ich mache mir meistens eine Strichliste für die Zöpfe, die ich schon fertig habe. Damit ich immer weiß, wo in der Anleitung ich mich gerade be nde, notiere ich mir auch die einzelnen R, die ich gestrickt habe. Damit erspare ich mir das R-Zählen. Wenn du die R jedoch zählen möchtest, dann machst du das bei diesem Muster wie folgt:
Am einfachsten ist es, wenn du die einzelne M in der Rippe zwischen den Zöpfen zählst. Jede Rippe (li M) des Musters entspricht einer R.
Bir yanıt bırakın