Diese bezaubernde Strickjacke mit Schalkragen ist schon aufgrund des Designs ein absolutes Highlight. Doch die erstklassige Wolle aus Merino Extrafine und Baby Alpaca macht diese superleichte Jacke zu seinem Must-Have in jeder Jahreszeit.
Schwierigkeitsgrad:
mittel
Größe:
S/M (L/XL), Foto Größe L/XL
Material:
Lamana Bergamo (75% Merino Superfine, 25% Baby Alpaca, ca. 65 m/25 g) 675 g (725) in Marineblau 11,
Stricknadeln 4,5 mm und 5,5 mm,
1 Wollnadel
Muster:
Bündchenmuster: HR: 1 M re, 1 M li im Wechsel stricken; RR: die M stricken, wie sie erscheinen
Grundmuster Strickjacke mit Schalkragen: *1. R (HR): re M, 2. R (RR): li M, 3. R (HR): li M, 4. R (RR): re M*, von * bis* stets wiederholen
Maschenprobe:
19 M und 26 R mit 5,5 mm Nadeln im Grundmuster Strickjacke mit Schalkragen = 10 10 cm
Anleitung:
Rückenteil Strickjacke mit Schalkragen:
112 M (132) mit 4,5 mm Nadeln anschlagen und 20 R im Bündchenmuster stricken. Zu 5,5 mm Nadeln wechseln und weiter im Grundmuster arbeiten, dabei nach 46 cm (48) Gesamtlänge für die Fledermausärmel beidseitig in jeder 2. R 7 2 M zunehmen [= 140 M (160)]. In der nächsten HR 10 M je Seite aufstricken [= 160 M (180)] und weitere 11 cm (13) stricken. Dann für die Schulterschrägen je Seite über verkürzte Reihen (s. Anhang) 13 x 5 M (15 5) mit Umschlag stehen lassen, zuletzt noch 1 R über alle M stricken, dabei die U mit der jeweils folgenden M re oder li verschränkt zusammenstricken, dann alle M stilllegen.
Linkes Vorderteil Strickjacke mit Schalkragen:
72 M (82) mit 4,5 mm Nadeln anschlagen und 20 R im Bündchenmuster arbeiten. Zu
5,5 mm Nadeln wechseln und weiter im Grundmuster stricken, dabei den linken Seitenrand als Knötchen- rand arbeiten. Nach 15 cm (40 R) im Grundmuster in der nächsten HR 12 M re stricken, dann für den Taschenbeutel weitere 26 M re stricken, diese 26 M nun über eine Höhe von 24 cm glatt re stricken (der Rest der Arbeit bleibt währenddessen stillgelegt) und direkt in der ersten R an beiden Seiten des Taschenbeutels je 1 M zunehmen (= 28 M) und nach erreichter Höhe wieder abnehmen, die M am Ende einer HR wieder in die Arbeit einfügen. Weiter im Grundmuster stricken, dabei Ärmel und Schulter wie beim RT arbeiten, die restlichen 31 M für den Schalkragen noch weitere 8 cm im Grundmuster stricken, dann ebenfalls stilllegen. Das rechte VT gegengleich stricken.
Fertigstellung:
Taschenbeutel schließen. Die jeweils 65 (75) Schultermaschen der Vorderteile der Strickjacke mit Schalkragen mit denen des RT zusammenstricken, danach die M an beiden Enden des Schalkragens zusammenstricken, den Kragen dann im hinteren Halsausschnitt einnähen. Für die Ärmelbündchen 48 M (56) mit 4,5 mm Nadeln aus dem Ärmelrand aufnehmen und 20 R im Bündchenmuster stricken, danach abketten. Seiten- und Unterarmnähte schließen. Für den Gürtel der Strickjacke mit Schalkragen 17 M mit 4,5 mm Nadeln anschlagen und 150 cm im Bündchenmuster stricken, dann alle M abketten. Alle Fäden vernähen. Das Teil unter feuchten Tüchern liegend trocknen lassen.
Anhang:
Verkürzte Reihen
Mit verkürzten Reihen lassen sich Schrägen und Bögen mit einer Abschlusskante ohne Stufen arbeiten. *Bis zu den M stricken, die stillgelegt/stehen gelassen werden sollen. Die Arbeit wenden, 1 Umschlag auf die rechte Nadel nehmen, auf der auch die stillgelegten M liegen und die Reihe bis zum nächsten Wendepunkt zurückstricken. Dabei den Umschlag fest anziehen.* Von * bis * wiederholen, bis die gewünschte Zahl von M stillgelegt ist.
Anschließend noch 1 oder 2 R über alle M stricken, dabei die Umschläge mit der jeweils nachfolgenden M re (in den RR li verschränkt) zusammenstricken.
Von und verwendete Begriffe:
M = Masche
R = Reihe
HR = Hinreihe
RR = Rückreihe
re = rechts
li = links
glatt re = in den HR re M, in den RR li M stricken
VT = Vorderteil
RT = Rückenteil
U = Umschlag
Bir yanıt bırakın