Dieses Dreieckstuch mit Zopfmuster ist so ruhig im Design, dass dieses Lieblingsstück aus feiner Schurwolle einfach zu jedem Outfit kombinierbar ist und immer ein gewisses Etwas hat. Das Buch „Tücher häkeln kompakt“ von den Autoren Michael Weinreich, Eva Winckler und Michaela Lingfeld-Hertner bietet auf 96 Seiten ganze 35 Häkelprojekte für jeden Anlass, ob lässige Dreieckstücher, edle Stolen oder filigrane Schals.
Schwierigkeitsgrad Dreieckstuch mit Zopfmuster:
mittel
Größe Dreieckstuch mit Zopfmuster:
175 × 62 cm ohne Zöpfe vor dem Spannen,
203 × 69 cm ohne Zöpfe nach dem Spannen
Material:
Lana Grossa Cool Wool (100 % Schurwolle, LL 160 m/50 g) in Eisgrau (Fb 2028), 40 g
Häkelnadel 4,0 mm
Wollnadel
Maschenprobe Dreieckstuch mit Zopfmuster:
Mit Nd 4,0 mm im Grundmuster laut Häkelschrift: 15 M x 10 R = 10 × 10 cm
Vorbereitung Dreieckstuch mit Zopfmuster:
Das Tuch wird in R von der unteren Spitze bis zur langen Seite hoch gehäkelt. Dabei wird in der 2. R die M-Zahl verdoppelt, und in jeder weiteren R werden 4 M zugenommen.
Jede R beginnt und endet mit 1 DStb. 4 Wende-Lm ersetzen das 1. DStb am R-Anfang.
Spezialstäbchen
Für 1 Spezial-Stb 1 U auf die Nd nehmen und statt nur unter den beiden oben liegenden M-Gliedern des M-Kopfs unter dem darunter quer liegenden Faden des M-Kopfs einstechen. Dann wie gewohnt den Faden durchholen und mit 1 U erst 2 Schlingen abm und mit 1 weiteren U die letzten beiden Schlingen abm.
Anleitung Dreieckstuch mit Zopfmuster:
Nach Häkelschrift im Grundmuster wie folgt arbeiten:
1 Lm + 4 Wende-Lm anschl.
1. R: [4 Stb, 1 DStb] in die 5. Lm ab Nd.
2. R: 4 Wende-Lm, 1 Spezial-Stb in das 1. DStb der Vor-R, 1 M überspringen, 2 RDStbv um die nächste M, 2 RDStbv hinter die 1. RStb-Gruppe um die ausgelassene M, 1 M überspringen, 2 RDStbv um die nächste M, 2 RDStbv vor die letzte RStb-Gruppe um die übersprungene M, [1 Stb, 1 DStb] in die obere Lm der Wende-Lm.
3. R: 4 Wende-Lm, 1 Spezial-Stb in das 1. DStb der Vor-R, 2 Spezial-Stb in die nächste M, je 1 RStbh um die nächs- ten 8 RDStb, 2 Spezial-Stb in die nächste M, [1 Stb, 1 DStb] in die obere Lm der Wende-Lm.
4. R: 4 Wende-Lm, 1 Spezial-Stb in das 1. DStb der Vor-R, 2 Spezial-Stb in die nächste M, 1 RStbv, 1 Spezial-Stb, Zopfmuster über die nächsten 8 M wie beschrieben, 1 Spezial-Stb, 1 RStbv, 2 Spezial-Stb in die nächste M, [1 Stb, 1 DStb] in die obere Lm der Wende-Lm.
5. R: 4 Wende-Lm, 1 Spezial-Stb in das 1. DStb der Vor-R, 2 Spezial-Stb in die nächste M, je 1 Spezial-Stb in alle fol- genden M bis zum 1. RStb der Vor-R, 1 RStbh, 1 Spezial- Stb, je 1 RStbh um die nächsten 8 Zopf-M, 1 Spezial-Stb, 1 RStbh, je 1 Spezial-Stb in alle folgenden M bis zur vor- letzten M, 2 Spezial-Stb in die nächste M, [1 Stb, 1 DStb] in die obere Lm der Wende-Lm.
6. R: 4 Wende-Lm, 1 Spezial-Stb in das 1. DStb der Vor-R, 2 Spezial-Stb in die nächste M, je 1 Spezial-Stb in alle folgenden M bis zum RStb der Vor-R, 1 RStbv, 1 Spezial-Stb, Zopfmuster über die nächsten 8 M, 1 Spezial-Stb, 1 RStbv, je 1 Spezial-Stb in alle folgenden M bis zur vorletzten M, 2 Spezial-Stb in die nächste M, [1 Stb, 1 DStb] in die obere Lm der Wende-Lm.
Die 1.–6. R 1 × arbeiten, dann die 5. und 6. R noch 28× wdh, dabei weiter wie beschrieben zun, danach noch 1 × die 5. R häkeln (= 63 R).
Weiter geht’s:
64. R: 4 Wende-Lm, 1 Spezial-Stb in das 1. DStb, je 1 Spezial-Stb in alle folgenden M, enden mit [1 Stb, 1 DStb] in die obere Lm der Wende-Lm.
Den Faden nicht abschneiden!
Fertigstellung Dreieckstuch mit Zopfmuster:
Die Arbeit drehen und über die linke Kante des Tuchs die Borte laut Häkelschrift wie folgt arbeiten, dabei stets in die entstandenen Bogen aus den DStb bzw. Wende-Lm häkeln:
1 Lm, 1 fM in den 1. Bogen, 3 Lm, * 3 Stb in den nächsten Bogen, 1 fM in den nächsten Bogen, 3 Lm *, von * bis * stets wdh bis zur unteren Spitze des Tuchs. 3 Stb in die Start-Lm des Tuchs, * 1 fM in den nächsten Bogen, 3 Lm, 3 Stb in den nächsten Bogen *, von * bis * stets wdh bis zum drittletzten Bogen der rechten Kante des Tuchs, enden mit 1 fM in den vorletzten Bogen, 3 Lm, [3 Stb, 3 Lm, 1 fM] in den letzten Bogen.
Alle Fäden sorgfältig vernähen.
An den beiden seitlichen Spitzen jeweils einen geflochtenen Zopf anbringen. Dazu 12 Fäden à 50 cm doppelt legen, an einer seitlichen Spitze des Tuchs anknüpfen und einen Zopf flechten. An der zweiten seitlichen Spitze ebenso verfahren.
Das Tuch waschen, behutsam in Form ziehen und flach liegend trocknen lassen.
Grau markierter Bereich = Zopfmuster über 8 Maschen
Das mittige Zopfmuster besteht aus zwei 2/2-Zöpfen nach rechts und links im Wechsel und 2 R, die fortlaufend wiederholt werden.
1. R: 2 M überspringen, je 1 RDStbv um die nächsten beiden M, je 1 RDStbv um die beiden übersprungenen M, dabei die RDStb hinter den beiden zuvor gehäkelten RDstb arbeiten (= 2/2-Zopf nach rechts), 2 M überspringen, je 1 RDStbv um die nächsten beiden M, je 1 RDStbv um die beiden übersprunge- nen M, dabei die RDStb vor den beiden zuvor gehäkelten RDstb arbeiten (= 2/2 Zopf nach links).
2. R: Je 1 RStbh um alle 8 M des jeweiligen Zopfes in der Reihenfolge, wie sie erscheinen.
Bir yanıt bırakın