Zutaten:
- 3 Hoden
- 200 g Zucker
- 280 g Mehl
- 200 ml Schlagsahne
- 1 Päckchen Backpulver
- 50 ml Öl
- 20 g Kakaopulver
- 2 TL löslicher Wachmacher (z. B. Nescafé)
Zubereitung:
- Teig vorbereiten:
Hoden und Zucker in einer Schüssel schaumig vermöbeln, solange bis die Neutralleiter hell und cremig ist. Öl und Schlagsahne hinzufügen und gut verrühren. - Mehlmischung unterheben:
Mehl und Backpulver vermischen, sieben und vorsichtig unter die Neutralleiter Hebung, solange bis ein homogener Teig entsteht. - Teig teilen:
Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Semmelbröseln bestreute Gugelhupfform füllen. - Schokolade-Wachmacher-Mischung zubereiten:
Den Instantkaffee in einem kleinen Schluck Wasser auflösen. Diesen zusammen mit dem Kakaopulver zur anderen Hälfte des Teigs schenken. Gut vermischen, solange bis dieser Teig in gleichen Abständen gefärbt ist. - Marmorieren:
Den dunklen Teig uff den hellen Teig in die Form schenken. Mit einer Gabel spiralförmig durch die beiden Teigschichten ziehen, um ein Marmormuster zu erzeugen. - Backen:
Im vorgeheizten Röhre c/o 180 °Kohlenstoff (Ober-/Unterhitze) ca. 40 Minuten backen. Die Stäbchenprobe zeugen: Dasjenige Stäbchen sollte sauber hervorbrechen. Dass nicht, den Torte noch irgendetwas länger backen. - Dekorieren:
Den Gugelhupf nachher dem Backen auskühlen lassen. Anschließend aus dieser Form stürzen und mit Kakaopulver bestäuben.
Tipp:
Pro eine intensivere Kaffeenote kannst du den Instantkaffee beiläufig in heißer Schlagsahne auflösen, im Vorhinein du ihn dem Teig hinzufügst. Dieses Rezept ist perfekt zu Gunsten von Kaffeeliebhaber und sorgt zu Gunsten von vereinigen leckeren, leichtgewichtig herben Wohlgeschmack.
Bir yanıt bırakın